Mittwoch, 19. Oktober 2011

...ein Lächeln!


Das klingt jetzt vielleicht komisch, ist aber wirklich wichtig, denn nichts ist so nützlich wie ein Lächeln im Gepäck.
Diese freundliche Geste braucht keine Übersetzung in fremde Sprachen , öffnet Tür und Tor, macht aus Konfrontation oft Kommunikation, verbessert das Klima (ohne dass sich das Wetter ändern muss) und ist zudem das beste Mittel gegen Einsamkeit oder Frust .



Was im Arbeitsleben bereits bekannt ist, sollte auch in der Freizeit nicht vergessen werden: Wer für sich und andere lächelt, wirkt attraktiver, erntet Sympathie und fühlt sich selbst auch ein wenig besser…
Aus anthropologischer Sicht ist uns das Lächeln sogar angeboren: Das Babylächeln ist ein Reflex auf seine Umwelt, es soll Zugehörigkeit vermitteln und Aufmerksamkeit erregen. Ein nützlicher Instinkt, der manchen Erwachsenen doch leider mittlerweile verloren gegangen scheint, blickt man in die missmutigen und übellaunigen Gesichter der Menschen auf den Straßen.
Dabei ist Lachen doch so gesund. Ein herzhaftes Gelächter lässt allein im Gesicht über 18 Muskeln arbeiten, unser Hormonhaushalt wird positiv beeinflusst. Bei häufigem Lachen wird sogar das Immunsystem gefördert, der Alterungsprozess der Haut verlangsamt und Schmerzen gemildert.  
Zudem hat ein Grinsen auch einen psychologischen Effekt: Wer auch bei schlechter Laune lächelt, heitert sich selbst auf und lässt die Sonne in sein Herz.



Dabei hat ein „falsches“ Lächeln ganz und gar nichts mit Heuchelei zu tun. In den meisten Kulturen ist ein freundlicher Gesichtsausdruck einfach nur eine Frage der Höflichkeit.
Wer beim nächsten Urlaubsfoto trotzdem nicht mehr als den verkniffenen Gesichtsausdruck eines Zitronensaftjunkies zustande bekommt, sollte sich schleunigst ein paar „Lachnummern“ ins Gepäck legen: Den Lieblingswitz, ein paar aufheiternde Worte, ein Foto der immerfreundlichen Grinsekatze oder witzige Videos auf dem iPod. 
Denn wie sagt ein chinesisches Sprichwort:  
„Das Leben meistert man entweder lächelnd oder überhaupt nicht.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen